Program

Hier findest du das aktuelle Programm der Mobile Marketing Innovation Days 2018 gefüllt nationalen und internationalen Top-Speaker!
Expand All +
  • Day 1

    17. Mai 2018

  • 08:55 - 09:00
    Startups

  • 09:25 - 09:50
    Die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Diese Mischung bringt digitalen Benachrichtigungen die Aufmerksamkeit der Empfänger. Ob werbliche Inhalte oder der Servicegedanke im Vordergrund stehen, mit Location Based Services stehen neue Möglichkeiten zur Verfügung, diese Ziele zu erreichen.
    Marketing
    Tech

  • 09:50 - 10:10
    Die neue Lösung für das „vernetzte Auto“ – CarConnect. Denn nicht nur Neuwagen können ein sogenanntes „Smart Car“ sein Mit dem T-Mobile CarConnect Stick und der dazugehörigen Smartphone-App macht T-Mobile auch Autos ab Baujahr 2006 zu vernetzten Fahrzeugen mit eigenen Hotspot. Das ermöglicht Telemetrie-Services herstellerunabhängig für alle Automarken. Über ein im Stick integriertes WLAN wird das Auto zum fahrenden Hotspot für Mitfahrer.  
    Tech

  • 11:10 - 11:35
    Imagine what a city could do if it knew more about its guests, where they’re coming from, how and when they made their decision to come, what they do when they’re here, or what they think once they’re gone again. This is where the Mastercard Tourism Insights Platform comes into play. It brings together fully anonymized data from search, booking, payments and social media and offers a view on the entire travel cycle. The result: smarter marketing.
    Marketing
    Tech

  • 11:35 - 12:00
    Videowerbung ist der Wachstumstreiber der Werbebranche. Outstream liegt im Fokus – doch die Herausforderungen für die Onlinewerbebranche wachsen. Wie nutzerfreundliche Videowerbung in Premium-Umfeldern Abhilfe schaffen kann.
    Marketing

  • 12:00 - 12:25
    Mit über 1 Million Mitglieder hat sich das Loyalitätsprogramm von McDonald´s in einem Jahr zu einem der größten CRM-Programme in Österreich entwickelt. Das Programm ist ein Teil der digitalen Entwicklungen, welche McDonald´s Österreich forciert, um den Gästen ein persönliches, einfaches und modernes Restauranterlebnis zu bieten. Benedikt spricht darüber welche Challenges dabei auf ein Unternehmen mit 450k Gästen täglich zukommt und wie Kundenbindung funktionieren kann.
    Marketing

  • 12:25 - 12:40
    Die Chancen von Augmented Reality, Virtual Reality und Neuromarketing werden mittels spannender Cases erläutert und sollen zum lokalen Einsatz in Österreich inspirieren.
    Marketing
    Tech

  • 12:45 - 12:50
    SCANDRA ist die neutrale und überall einsetzbare Augmented Reality App und die perfekte AR-Lösung für sämtliche Printanzeigen, Kataloge, Prospekte, Plakate, welche zum Leben erweckt werden sollen. Benutzer erhalten in Echtzeit mehr Inhalte, Videos, Animationen, 3D-Ansichten, Gewinnspiele, direkte Verlinkungen auf Webseiten und Online Shops. SCANDRA ermöglicht, mehr zu erfahren und zu erleben, als abgedruckt ist. 
Informativ, einfach verständlich und voller Überraschungen – schlicht ein ganz neuer Weg, ein Magazin, einen Katalog oder Ähnliches zu erleben!
    Marketing

  • 13:50 - 14:15
    Wir entwickeln uns vom “Age of Mobile” hin zum “Age of Assistance”. Die Nutzung von Mobilgeräten ist selbstverständlich - Google will seine NutzerInnen im richtigen Moment erreichen und bei der Suche ideal unterstützen, um so die Conversion-Wahrscheinlichkeit zu steigern. Die Konsumenten von morgen erhalten genau das, was sie möchten ‒ sofort und mühelos. So wird es im Jahr 2020 fünf Milliarden mobile NutzerInnen geben, die Google im Alltag unterstützt. Dominik Wöbaer, Head of Performance Sales, Central Europe Google, spricht darüber, wie Google mit führenden Werbetreibenden zusammenarbeitet, um eine schnelle und reibungslose Kundenerfahrung zu ermöglichen.
    Marketing
    Tech

  • 14:15 - 14:40
    Welch Riesenpotential in der Blockchain-Technologie steckt haben inzwischen sogar Firmen und Zentralbanken erkannt. Eine Veränderungen des gesamten Finanz-und Geldsektors könnte durch die Blockchain-Technologie bevorstehen. Der Einsatz der Blockchain-Technologie könnte eines Tages in jeder Branche möglich sein. Eine gefälschte Buchführung könnte der Vergangenheit angehören, durch die außerordentliche Transparenz über die die Blockchain verfügt. Blockchain ist auch die Technologie, die hinter den meisten Kryptowährungen steckt. Eric Demuth ist Gründer von der Wiener Plattform BitPanda.com. Mit einem Umsatz von über 600 Millionen Euro zählt das Wiener Start-up zu den größten Bitcoin-Brokern Europas. Das Unternehmen hat heuer laufend neue Mitarbeiter eingestellt. Derzeit sind es 40, bis Ende des Jahres sollen es 100 werden. Ein neues Headquarter in Wien ist in Planung, außerdem bekommt Bitpanda im Jänner einen Unternehmensstandort in London dazu. Bei den MMIDays 2018 spricht Eric Demuth darüber, wie Blockchain und Kryptowährungen die Finanz- und Unternehmenswelt verändern wird.
    Tech

  • 14:40 - 15:05
    Das Motto von ProSiebenSat.1 PULS 4 ist „Disrupt the Disruptors“! Damit zeigen wir auf, dass wir uns nicht geschlagen geben. Wir antworten mit eigenen digitalen Produkten wie der erfolgreichen App "ZAPPN", wir agieren als „One-Stop-Shop“ und bieten unseren Kunden, als exklusiver Vermarkter in Österreich, auch Amazon an. Wir bilden Partnerschaften und wir kämpfen dafür, dass soziale Netzwerke wie Facebook & Google rechtlich als Medien eingestuft werden
    Marketing
    Tech

  • 15:05 - 15:30
    Getrieben von stetig wachsenden Datenmengen ist Big Data und die intelligente Nutzung von Daten eines der vielversprechendsten Themengebiete der letzten Jahre. In seinem Vortrag erläutert Dirk Ettlinger wie Unternehmen ihre Daten mit Hilfe von optimierten Marktexperimenten gewinnbringend nutzen können. Ein wesentiches Ziel ist es, die Effekte neuer Ideen und Konzepte zu maximieren und gleichzeitig das Risiko zu minimieren, Innovationen auszurollen, die im Markt nicht den erwünschten Erfolg bringen.
    Marketing
    Tech

  • 16:00 - 16:25
    Viele träumen vom großen Durchbruch im Silicon Valley. Wo man das angeblich so verkrustete Europa hinter sich lässt und den American Dream lebt. Wo junge Software Programmierer direkt aus dem Kinderzimmer angeworben werden und Angel Investoren mit Milliarden um sich werfen. Die Konkurrenz ist enorm. Und die Wenigsten schaffen es. Nicolaus Haunold aus Österreich hat es geschafft. 2016 geht er noch zur Schule und programmiert nebenbei weltweit genutzte Jailbreaks für Apple’s iPhone. Er hat auch das Tool "iRecovery" mitentwickelt, das von Bundesbehörden wie dem FBI bei forensischen Untersuchungen eingesetzt wird. Schnell wird man im Valley auf ihn aufmerksam und er wird kurzerhand nach Kalifornien eingeladen. Nach einigen Stationen ist er mit Anfang 20 nun Software Engineer bei Airbnb in San Francisco und lebt seinen Traum. Wir holen ihn für eine spannende Keynote nach Hause und lassen ihn seine Geschichte erzählen.
    Marketing

  • 16:25 - 16:45
    Big Data wird als das Gold der Zukunft bezeichnet. Mit der Analyse der Daten ist es möglich zielgruppengenaue Onlinekampagnen auszuspielen. Was wäre wenn sie weitere Insights zu ihrer Zielgruppe erhalten und damit die Erfolgsrate der Kampagnen erhöhen. Mit Floating phone oder weiteren CRM sowie öffentlich zugänglichen Daten läßt sich die „success rate“ weiter erhöhen. Anhand von Beispielen wird gezeigt wie sich Onlinekampagnen optimieren lassen.
    Marketing
    Tech

  • 16:45 - 17:10
    In der Vergangenheit haben Zielgruppen, Sinus Milieus und Mediapläne die Marketingstrategie bestimmt. Heute setzen die besten Kampagnen auf die Segmentierung von Usern mittels eigener und 3rd-Party Daten, nutzen dafür Machine Learning, begleiten den User X-Device über verschiedene Touchpoints hinweg und passen die Botschaften entlang der Journey an. Diese Keynote zeigt, was alles möglich ist.
    Marketing
    Tech

  • 17:10 - 18:10
    Auch dieses Jahr bekommen junge und innovative Startups die Möglichkeit im Rahmen des Startup Spotlights presented by „2 Minuten 2 Millionen - Die PULS 4 Start-Up-Show zu pitchen! Ein Publikums-Voting und die Jury bestehend aus den 2M2M Allstars und Big-Brand Managern bestimmen den Sieger! Jury: Leo Hillinger (Weingut Hillinger), Michael Altrichter (Startup 300), Benedikt Böcker (McDonald's), Gerald Gruber (Mastercard) Startups: Bitiago, Taskrookie, tba
    Startups

  • 18:10 - 18:40
    Österreichische Startup ExpertInnen diskutieren darüber, wie Startups die Mobile Industrie verändert haben und wie die derzeitige Situation für Startups in good old Austria ist!
    Startups
    Tech

  • 18:40

  • Day 2

    18. Mai 2018

  • 08:50 - 09:00

  • 08:55 - 09:00
    Startups

  • 12:30 - 13:10
    Werbetreibende versuchen mit den wachsenden Erwartungen mobiler Nutzer Stand zu halten. Mühelose, schnelle Interaktionen mit mobilen Webseiten zu gestalten schien noch nie einfacher und doch zugleich schwierig zu priorisieren. In dieser Session zeigen wir Ihnen die aktuellen Best Practices für E-commerce-Webseiten. Im Detail befassen wir uns mit Lösungen zur Performance-Optimierung und Technologien, wie Accelerated Mobile Pages (AMP), Progressive Web Apps (PWA) und Web APIs, um kritische Elemente in der Nutzererfahrung zu verbessern und die Konversionsraten zu steigern.
    Marketing
    Tech

  • 13:10 - 13:15
    Der Obmann der Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Wien zeigt, wie die Fachgruppe UBIT die UnternehmerInnen, egal ob Startups, KMU's oder größere Betriebe unterstützen kann und welche Services konkret angeboten werden.
    Marketing

  • 14:00 - 14:40
    Für Konsumenten gibt es keine Kanäle. Sie bewegen sich fließend zwischen Endgeräten hin und her, interagieren mit verschiedenn Werbeformaten, recherchieren Online und kaufen im Ladengeschäft und andersherum. Google bietet Lösungen um den Einfluss von Onlinewerbung zu messen - über Geräte, Kanäle und On&Offline hinweg.
    Marketing
    Tech

  • 14:40 - 15:20
    Wie können wir heute skaliert eine derartige Kampagnenperformance in AdWords erzielen, die mit rein manueller Aussteuerung unmöglich wäre? In dieser Session wollen wir demonstrieren, wie AdWords Smart Bidding Ihnen dabei helfen kann, Ihre Unternehmensziele einfacher zu erreichen. Wir werden Sie mit unseren besten Tipps und Tricks ausstatten und Ihnen zeigen, wie Sie Smart Bidding am besten mit unseren Targetingoptionen kombinieren. Außerdem werden wir Ihnen einen Überblick über unsere neuesten Entwicklungen im Bereich Automation geben.
    Marketing
    Tech

  • 15:20 - 16:50
    In wenigen Wochen tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) in Kraft. Die Sanktionen bei Nicht­einhaltung der DSGVO sind empfindlich und Unternehmen stehen ab Mai 2018 unter genauer Beobach­tung der Datenschutz­behörden. Auch unmittelbar vor Inkrafttreten bereiten die verschärften Datenschutzbestimmungen Kopfzerbrechen. Bei dieser Info-Session erfahren Teilnehmer, was sich für Unternehmen in puncto Datenschutz verändert und welche Vorkehrungen jetzt noch getroffen werden sollten. Die Rechtsexperten Amra Bajraktarevic und Petr Kudelka von LANSKY, GANZGER + partner, verraten welche letzten Handgriffe noch getätigt werden müssen.
    Marketing

  • 16:50

Es erwarten dich Frühstück, Lunch & Networking Cocktail